Fahrsimulator
DIE NEUE DIMENSION EINER FAHRSTUNDE

DEIN OPTIMALER SICHERHEITSVORSPRUNG
- Nicht jede Gefahrensituation lässt sich im Realverkehr üben – am Simulator schon
- Gefahrensituationen werden trainiert – so oft, bis du sie sicher kannst
- Fehler verursachen keinen realen Schaden
OPTIMALE PRAXISVORBEREITUNG
- Individuell und deinem Können angepasst üben
- Mehr Verkehrssituationen pro Stunde – denn Training ist alles
- Mit einem richtig guten Gefühl die Prüfung absolvieren
ENTSPANNT UND MOTIVIEREND
- Erste Trockenübungen abseits des Straßenverkehrs
- Unbeobachtet und ohne Druck trainieren
- Er leitet dich und gibt dir die Zeit, die du brauchst
Fahrsimulator – warum?
1. Für Euch ist es ein leichterer Einstieg in die Welt des Führerscheins
2. Die Fahrstunden am Simulator sind kostengünstiger als die „normalen“ Autofahrstunden
3. Der Simulator vermittelt Euch die Grundlagen des Autofahrens, Schritt für Schritt –
der Umstieg auf die Straße wird für Euch ein Kinderspiel sein
4. Der Fahrsimulator gibt Anweisungen und korrigiert auch – Dein Fahrlehrer bekommt über eine entsprechende Software eine Auswertung über die Fahrstunde, worauf er dann aufbauen kann
5. Von leicht nach schwer: Die Software steigert sich vom Schwierigkeitsgrad und leitet Euch entsprechend an
6. Ihr habt ein sehr realistisches Fahrerlebnis
2. Die Fahrstunden am Simulator sind kostengünstiger als die „normalen“ Autofahrstunden
3. Der Simulator vermittelt Euch die Grundlagen des Autofahrens, Schritt für Schritt –
der Umstieg auf die Straße wird für Euch ein Kinderspiel sein
4. Der Fahrsimulator gibt Anweisungen und korrigiert auch – Dein Fahrlehrer bekommt über eine entsprechende Software eine Auswertung über die Fahrstunde, worauf er dann aufbauen kann
5. Von leicht nach schwer: Die Software steigert sich vom Schwierigkeitsgrad und leitet Euch entsprechend an
6. Ihr habt ein sehr realistisches Fahrerlebnis
Ablauf und Inhalt der Simulatorausbildung:
Der Simulator führt Euch Schülern mit steigendem Schwierigkeitsgrad
durch die ersten Fahrübungen. Zunächst lernt ihr auf einem virtuellen
Übungsplatz die Grundfertigkeiten zum Bedienen eines Fahrzeugs.
Anschließend übt er das korrekte Abbiegen und spielt Vorfahrtsituationen
durch. Jeder dieser 3 Themenbereiche ist in zwei Einheiten zu je 45
Minuten gegliedert.
Inhalt 1: Grundfertigkeiten
In Einheit 1 wird der Fahrschüler vom Sprecher mit den Grundlagen wie
der richtigen Sitzposition, den Armaturen, der Pedalerie und der
Schaltung vertraut gemacht. Er startet den Motor und ertastet den
Schleifpunkt. Die Software erkennt, wenn das Anfahren gut klappt und es
folgen mehrere Stop- and Go-Übungen. Nun kommt die Schaltung ins Spiel
und der Fahrschüler übt das hoch- und runterschalten.
In Einheit 2 folgen auf dem Übungsplatz erste Lenkübungen in der
Slalomgasse mit Erklärungen zu der korrekten Lenkradhaltung. Auf der
Kurvenstrecke wird das Lenken perfektioniert und das Zusammenspiel
zwischen Gas, Bremse, Kuppeln, Schalten und Lenken geübt. Als nächstes
trainiert der Fahrschüler das Anfahren am Berg mit der Feststellbremse –
solange, bis er es sicher kann.
Inhalt 2: Abbiegen
Die Grundlagen sitzen, sodass es vom Übungsplatz ab auf die Straße
geht. In Einheit 1 übt der Fahrschüler unter den ausführlichen
Anweisungen des Sprechers das korrekte Abbiegen. Ziel ist es, erste
Automatismen zu bilden. Lässt er einen Schritt aus, beispielsweise den
Blick in den Spiegel, das Blinken oder das Zurückschalten, wird er von
der Software darauf hingewiesen. Die Sprecheranweisungen werden immer
weiter zurückgefahren, damit der Fahrschüler das Abbiegen selbstständig
durchführen muss. Nach und nach steigt der Schwierigkeitsgrad: Weitere
Fahrzeuge kommen hinzu, Fußgänger sind beteiligt oder ein Stoppschild
verkompliziert die vorliegende Situation. In Einheit 2 spielt der
Fahrschüler am Simulator noch mehr solcher „erschwerten“
Verkehrssituationen durch. Zudem übt der Schüler in dieser Lerneinheit
ausführlich das Linksabbiegen in Einbahnstraßen oder das mehrspurige
Abbiegen.
Inhalt 3: Vorfahrt
In Einheit 1 wird der Fahrschüler mit typischen Vorfahrtsituationen
aus den Bereichen „rechts vor links“ und „Vorfahrtregelnde
Verkehrszeichen“ konfrontiert – wie gewohnt nach dem bewährten Prinzip
„vom Leichten zum Schweren“ . Auch das richtige Verhalten beim
Kreisverkehr wird ausführlich durchgespielt.
Anschließend übt der Fahrschüler in Einheit 2 das richtige Verhalten
bei abknickenden Vorfahrtstraßen. Im nächsten Schritt lernt der Schüler
das Verhalten bei Ampeln kennen. „Anhalten oder weiterfahren“ kann hier ohne Blechschaden trainiert
werden. Auch das richtige Verhalten beim Grünpfeilschild spielt der
Schüler hier ausführlich durch.